Spotlights

15.05.1998

Aller Anfang ist schwer:

Microsoft-Chef Bill Gates wollte sich von der Qualität von spezialisierten Kleinstcomputern mit dem hauseingene Windows-CE-Betriebssystem überzeugen und ließ sich ein solches Gerätin sein Auto einbauen. Der Clou besteht hier in der Bedienung durch die Stimme des Benutzers. Als Gates nun einstieg, um während der Fahrt zur Arbeit seine E-Mail abzurufen, reagierte das Gerät nicht auf den Aktivieriungsbefehl "Start". Seine Techniker hatten vergessen, ihm zu sagen, daß er vorher das Gerät über einen Extraknopf hätte einschalten müssen.

Wenig attraktiver Apfel:

Das Industriekonsortium Apple Business Consortium hat sich in Technology Business Alliance umbenannt, um das in ihren Augen nicht mehr passende Apple aus der Bezeichnung der Organisation zu tilgen. Die darin versammelten Soft- und Hardwerker sowie Händler und Dienstleister dokumentieren damit, daß sie künftig auch für andere Plattformen aktiv sein wollen.

Picasso hat ausgedient:

Nicht der Maler, sondern das gleichnamige Betaprodukt der Citrix Systems Inc. hat einen neuen Namen erhalten. Das Unternehmen aus Fort Lauderdale, Florida, nennt das Tool, das aus Windows NT einen Multiuser-Server macht, "Metaframe" in Anlehnung an das Vorgängerprodukt "Winframe", das durch ein Lizenzabkommen mit Microsoft und die Neuentwicklung am Ende seines Produktzyklus angekommen ist.