Spotlights

06.02.1998

NT mit 64-Bit-Technik gesichtet:

In Israel wollen Informanten des britischen Branchendienstes "Client-Server News" eine Implementierung von Windows NT gesehen haben, die auf Intels 64-Bit-Plattform "Merced" läuft. Um Windows NT 4.0 dort lauffähig zu machen, verwendet Intel eine aus der Unix-Welt stammende Technik mit der Bezeichnung "Elf 64", für die der Chiphersteller Merced gern optimieren würde. Microsoft dagegen zieht die eigene "PE"-Technik vor. Für eine Einigung bleibt schon aufgrund der Verspätung von NT 5.0 reichlich Zeit.

Microsoft-Hilfe für Fernost:

Verständnisvoll paßt sich Microsoft im unermüdlichen Kampf gegen Raubkopierer an örtliche Gegebenheiten an - zumindest in Fernost. Das Unternehmen ist zu dem Schluß gekommen, daß die Finanzkrise in Südostasien einen Schub neuer Softwarepiraten hervorbringen könnte, und hat deshalb in dieser Region die Preise gesenkt.