Spotlights

Spotlight

30.01.1998

Unerfreuliche Oberflächen

"System 2 kann nicht umbenannt werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, daß der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist." Um diese Fehlermeldung vom Bildschirm zu bekommen, muß der Anwender per Okay-Button bestätigen, wie dumm er gehandelt hat. Derartige Erniedrigungen will Visual-Basic-Erfinder Alan Cooper mit seiner Firma Cooper Interactive Design (DID) vermeiden. Sein Rat für Software-Entwickler ist, sich an den Zielen, nicht den Aufgaben der Benutzer zu orientieren. Über Aufgaben würden lediglich die Features für eine Buchhaltungssoftware definiert, die Ziele des Sachbearbeiters aber seien:

- Nicht allzu dumm dazustehen,

- keine großen Fehler zu machen,

- sein Arbeitspensum zu schaffen und

- Freude an der Arbeit zu haben (oder wenigstens möglichst wenig Unannehmlichkeiten zu bekommen).