iOS 8

Split-Screen-Modus für iPad nicht auf der WWDC

30.05.2014
Am kommenden Montag wird Apple iOS 8 vorstellen, und damit das iPhone sowie das iPad um interessante neue Funktionen erweitern. Auf eine davon müssen wir wohl zumindest auf der Keynote verzichten, denn der Split-Screen-Modus für das Apple-Tablet ist wohl nicht rechtzeitig fertig geworden. Auch die Smart-Home-Lösung fällt wohl weniger spektakulär aus als erhofft.
Vor dem Start der WWDC am Montag brodelt die Gerüchteküche stark...
Vor dem Start der WWDC am Montag brodelt die Gerüchteküche stark...
Foto: Apple

Als vor wenigen Wochen die Meldung die Runde machte, dass das iPad mit iOS 8 auch eine Split-Screen-Funktion erhalten wird, war die Vorfreude vieler iPad-Nutzer groß. Zwei nebeneinander auf dem Bildschirm geöffnete Fenster sollten das Apple-Tablet endlich um eine waschechte Multitasking-Bedienung erweitern können. Nun steht am kommenden Montag, dem 2. Juni, die Präsentation des neuen Apple-Betriebssystems an, allerdings werden wir den Split-Screen-Modus dann wohl noch nicht zu Gesicht bekommen. Das zumindest will Brian X. Chen von der New York Times über seine eigenen Kanäle erfahren haben.

Der Grund: Apple sei mit dem Feature schlicht nicht rechtzeitig fertig geworden. Ob wir den Split-Screen-Modus dann überhaupt noch in iOS 8 sehen werden, ist nicht bekannt. Nicht auszuschließen ist, dass erste Beta-Versionen des Betriebssystems auch ohne das iPad-Multitasking verteilt und die Funktion erst im Laufe der kommenden Monate integriert wird. Auf welchen iPad-Modellen das neue Feature lauffähig sein wird, ob nun nur auf dem iPad Air, oder auch älteren und den kleineren Tablets, ist derweil noch unklar.

Auch keine großen Erwartungen sollte man wohl in die kürzlich bekannt gewordeneSmart-Home-Lösung von Apple stecken. So werde es laut GigaOm wohl keine eigene Software von Apple, stattdessen lediglich ein neues Zertifizierungs-Programm geben, das ganz im Sinne von "Made for iPhone" die Kompatibilität von den Entwicklungen der Dritt-Hersteller mit iOS-Geräten kennzeichnet. Außerdem werden wohl weder ein neuer iMac vorgestellt, noch ein preiswerteres iPhone 5S mit 8 GB internem Speicher.

powered by AreaMobile