Spielkonsole im Test: PlayStation 3

19.11.2007
Von Bernd Fischer

PlayStation 3 mit 40 GB - die Unterschiede

In Deutschland wird es - sobald sämtliche Restbestände des 60-GB-Modells abverkauft sind - nur noch die PlayStation 3 mit 40 GB Kapazität zum Preis von 399 Euro geben. Im Vergleich zur großen Schwester bietet das neue Modell einige Unterschiede, allen voran die Abwärtskompatibilität. Konnten mit der PlaySation 3 mit 60 GB auch alte Playstation-1- und 2-Titel gespielt werden, wurde diese Funktion aus Kosteneinsparungsgründen bei der 40-GB-Version entfernt. Auch für Neueinsteiger in die PlayStation-Welt ist dies mitunter ein herber Verlust, da es eine Vielzahl an Spiele-Perlen für die Playstation 2 mittlerweile zu Budget-Preisen gibt, so aber nicht mehr genutzt werden können.

Darüber hinaus bietet die 40-GB-Version nur noch zwei statt vier USB-Anschlüsse, auch der Multikartenleser fiel den Einsparungen zum Opfer.