Web

Spielemesse E3: Hersteller buhlen mit mobilen Konsolen um Kunden

07.05.2004

Sony gibt die Preise für die mobile Spielekonsole "PlayStation Portable" voraussichtlich auf der Spielemesse E3 bekannt, die kommende Woche in Los Angeles stattfindet. Erstmals angekündigt hatte der Hersteller das Gerät auf der letztjährigen E3, dennoch müssen sich Interessierte noch mindestens bis Ende 2004 gedulden, bis das Gerät zur Verfügung steht. Dann kommt es zunächst in Japan auf den Markt. Im ersten Quartal 2005 soll es auch in Nordamerika erhältlich sein. Bis zum Abschluss des Geschäftsjahres am 31. März 2005 will Sony drei Millionen Einheiten an den Spieler bringen.

Auch der Marktführer Nintendo stellt eine neue mobile Konsole vor. Die "DS" bietet einen zweigeteilten Bildschirm, der es ermöglichen soll, das Spielgeschehen aus unterschiedlichen Perspektiven zu verfolgen. Nach Angaben des Herstellers entwickeln Branchengrößen wie Electronic Arts, Atari, Ubisoft, Sega, und Bandai bereits Spiele, die diese Funktion unterstützen. Preise und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt.

Dem Marktführer will Nokia mit dem überarbeiteten Spielehandy "N-Gage QD" ein Stück vom Kuchen abschneiden. Es wartet unter anderem mit einem im Vergleich zum Vorgängermodell besser zugänglichem Steckplatz für Multimedia-Karten, einem helleren Display und einem besseren Design zum Telefonieren auf (Computerwoche.de berichtete). Das N-Gage QD kostet knapp 200 Euro ohne Mehrwertsteuer. Mit Kartenvertrag soll es für unter 100 Euro zu haben sein. (lex)