Apple peilt US-Armee, Geheimdienst und Polizei als Kunden an:

Spezielles Mac-System für US Regierung

12.05.1989

WASHINGTON (IDG) _ Apple Computer hat eine Macintosh-Betriebssystemversion von A/UX für den Einsatz in sicherheitsrelevanten Bereichen vorgestellt. Das sichere A/UX mit der Bezeichnung Macintosh Compartment Mode Workstation (CMW) erfüllt alle Anforderungen, die die US-Regierung an Programme stellt, die in den Bereichen Verteidigung, Polizei und Geheimdienst eingesetzt werden.

Entwickelt wurde die Unix-Version CMW vom US-Softwarehaus Secureware in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. Nach einer US-Verordnung müssen bis zum Jahr 1992 alle US-Behörden, in denen vertrauliche Daten verarbeitet werden, mit sicheren Computersystemen ausgestattet sein. In diesem Markt kann jetzt auch Apple mit CMW mitspielen. US-Sicherheitsexperten, die CMW testen konnten, meinten jedoch, daß es zur Zeit noch nicht alle Sicherheitsbedürfnisse erfülle. Gegen die neuen Sun-Workstations werden es die Macintosh-Rechner hier sehr schwer haben, äußerten Vertreter der US-Armee.