Spezialisten liefern die besten BPM-Tools

01.10.2007
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Fujitsu

Als solides Produkt mit zahlreichen Installationen in Europa und Japan bezeichnet Forrester Fujitsus "Interstage BPM". Zwar fehlten dem Paket einige State-of-the-Art-Features, wie sie die besten Konkurrenten böten. Doch nicht jedes Unternehmen benötige derartige Funktionen. Typische Kunden beschäftigten große Java-Entwicklungsteams und nutzten die Software vor allem für IT-getriebene BPM-Vorhaben. Eine Stärke des Konzerns liegt in den zahlreichen OEM-Abkommen, die er international geschlossen hat. Dieser Vorteil beginnt indes zu schwinden: Mit der Software AG wird sich ein wichtiger OEM-Kunde mittelfristig von Interstage BPM verabschieden. Die Darmstädter präferieren eindeutig das mit Webmethods zugekaufte BPM-System.