Spezialisten liefern die besten BPM-Tools

01.10.2007
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Tibco

Der stärkste Konkurrent der Software AG in Sachen BPM heißt Tibco. Ähnlich wie die Darmstädter hat sich der US-amerikanische Hersteller mit Staffware im Jahr 2004 BPM-Wissen und -Produkte zugekauft. Mit seinem Produkt "Businessworks" hält Tibco schon seit einigen Jahren eine führende Position im Segment der integrationsorientierten BPM-Suites. Staffware brachte seine "iProcess Suite" ein und erweiterte damit das Angebot um ausgereifte Funktionen für Human-Centric BPM.

Forrester verweist beispielsweise auf gute Reporting- und Überwachungsfunktionen, bis hin zu einem ausgefeilten Business Activity Monitoring (BAM). Profitieren könnten Kunden darüber hinaus von der tiefen Integration der Tibco-eigenen Entwicklungs-Tools, die künftig allesamt auf dem quelloffenen Eclipse-Framework aufsetzen sollen. Auch für Tibco spreche eine breite internationale Präsenz und eine große Mannschaft von BPM-Experten, die Kunden bei der Implementierung und Pflege der Systeme unterstützen.