Spezialisten liefern die besten BPM-Tools

01.10.2007
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Lombardi Software

Ähnlich gut schneidet Lombardi Software mit Hauptsitz im texanischen Austin ab. Die BPM-Suite "Teamworks" biete herausragende Collaboration-Tools, eine tiefe Integration mit Microsoft Office und Sharepoint sowie anwenderfreundliche Werkzeuge zum Modellieren und Simulieren von Geschäftsprozessen. Mit "Blueprint" hat der Anbieter nach Ansicht von Forrester zudem ein wegweisendes SaaS-Tool (Software as a Service) auf den Markt gebracht, das Fachanwendern ein rasches Auffinden und Simulieren von Prozessen erlaubt. Das Web-basierende Produkt nutzt dazu unter anderem Ajax-Techniken.

Zwar ist das SaaS-System Blueprint mit dem Flaggschiffprodukt Teamworks integriert. Doch Kunden können Blueprint auch unabhängig davon gegen eine feste Gebühr pro Benutzer mieten. Die internationale Präsenz des US-Anbieters fällt gegenüber den großen Konkurrenten zurück, schränkt Forrester ein. Zudem gebe es bisher keine Installationen mit sehr hohen Transaktionsvolumina.