Spezialisten liefern die besten BPM-Tools

01.10.2007
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Appian

Der US-amerikanische Spezialanbieter Appian kann sowohl umfangreiches Know-how in Sachen Business Intelligence (Bl) und BPM als auch Erfahrungen mit sehr großen Installationen vorweisen, lobt Forrester. Die BPM-Suite "Appian Enterprise" war im Vergleich das am einfachsten zu bedienende System, als es darum ging, Prozesse aufzusetzen, die sowohl menschliche Eingriffe als auch Analyse- und Collaboration-Tools. Hervorzuheben sind demnach auch mächtige Funktionen zum Verwalten großer Endbenutzergruppen. Die Nase vorn habe Appian insbesondere beim Zusammenspiel von BPM- und Bl-Tools. Darüber hinaus sei es dem Unternehmen gelungen, sein BPM-Paket um Collaboration-Werkzeuge für Ad-hoc-Prozesse zu ergänzen. Trotz seiner im Vergleich zu den Konkurrenten geringen Größe hat sich Appian insbesondere in der öffentlichen Hand bedeutende Marktanteile gesichert, konstatiert Teubner. Daneben bedient das Unternehmen auch Kunden aus der Finanz-, Telekommunikations- und Energiebranche.