Gastkommentar

Spezialisten an Bord nehmen

26.01.2001

Großer Run auf All-in-one - schnell, zeitgemäß und professionell soll er sein, der Weg ins digitale Business. Dienstleister für New-Economy-Auftritte haben das erkannt und werben verstärkt damit, alles aus einer Hand anzubieten. Damit sie diesen Kraftakt vollbringen können, gleichen sie ihre Know-how-Defizite oft mit Zukäufen, Partnerschaften oder gezielter Ausbildung der eigenen Mitarbeiter aus. Die Ansprüche der Kunden sind hoch: Sie wollen Marketing, Verkauf und andere Geschäftsprozesse effizient über das Internet abwickeln können. Zudem soll der Web-Auftritt ästhetisch und innovativ geraten. Gut beraten werden möchte der Kunde natürlich auch noch. Fehlen da Erfahrung und technisches Know-how, wird an Lösungen praxisfern, dilettantisch und ohne strategischen Weitblick gebastelt.

Ein entscheidender Punkt, der in all der E-Business-Begeisterung oft vergessen wird: Websites werden technisch immer anspruchsvoller, interaktiver und transaktionsorientierter. Lassen sie sich nicht sicher in andere Netze, Plattformen und Systeme wie Kundendatenbanken oder ERP-Lösungen integrieren, erfüllen sie ihren Zweck nicht. Wer auf diesem schwierigen Feld als Anbieter reüssieren will, braucht spezialisierte Techniker.

Mit Vorsicht zu genießen sind Internet-Dienstleister, die mit einem Bauchladen hausieren gehen, in dem sie angeblich alle Qualifikationen vorhalten. Unternehmen mit E-Strategie müssen Könner aus vier Bereichen an Bord haben: kreative Entwicklung, Marketing, Beratung und Technik. Diese Fachleute müssen auf ihrem jeweiligen Gebiet sehr gute Leistung bringen und dafür Verantwortung tragen. Nicht jeder kann alles.