Omron-Kontrollsystem

Spezialist fürs Lager

09.05.1975

MÜNCHEN - Einem Trend zu spezialisierter Hardware folgt Omron: unter der Typenbezeichnung DM 100 wird zu Preisen zwischen 21 000 und 24 000 Mark ein elektronisches Lagerkontrollsystem angeboten. Das Gerät mit den Dimensionen eines größeren elektronischen Tischrechners ist speziell daraufhin ausgelegt und programmiert, daß man Lagerbestände, Lagerzugänge und Lagerabgänge schnell eingeben und abtragen kann. Auf Knopfdruck kann das DM 100 auf einem Streifen auch Listen von Beständen, Zu- oder Abgängen ausgeben (geordnet nach Nummern oder in aufsteigender oder absteigender Folge der Mengen). Das Gerät eignet sich in der billigsten Version für 800 Artikel, in der teuersten für 4000. Als Zusatz gibt es für 8000 Mark eine Magnetband-Kassetteneinheit, die mit Steckverbindung angeschlossen wird und zur Erweiterung der Speicherkapazität und damit zur Mindestbestandskontrolle oder zur Aufzeichnung von Daten für die periodische DV verwendet werden kann.

Omron meint, das Gerät könne sowohl beim Lageristen als auch im Einkauf aufgestellt werden. Weitere Einsatzmöglichkeiten sieht man für andere Kontrollaufgaben: Hotelzimmerbelegung, Sitzplatzreservierung, Produktions - Überwachung, Verkaufsstatistiken und anderes.

Gegenüber dem beliebig programmierbaren Universalcomputer mit Bildschirm beim Lageristen oder an anderer Benutzerstelle hat das Spezialgerät den Vorteil größerer Einfachheit: es wird mit wenigen Funktionstasten und einer normalen Zehner-Tastatur bedient. py

Informationen: Omron-Vertrieb G. A. Mücher 8033 München-Martinsried, Fraunhoferstraße 14