Sperry trennt sich

12.03.1982

NEW YORK (CW) - Der US-Konzern Sperry will einem Firmensprecher zufolge den Vickers-Hydraulik-Bereich verkaufen. Die 9000 Mitarbeiter von Vickers habe das Unternehmen bereits Ende Dezember 1981 unterrichtet.

Es sei keine Aufgliederung in unabhängige Vickers-Töchter in den einzelnen Ländern geplant, sondern die gesamte Abteilung soll verkauft werden. Der Hydraulik-Bereich hatte im Geschäftsjahr 1980/81 bei einem Umsatz von 533 Millionen Dollar einen Gewinn vor Steuern von 42 Millionen Dollar erzielt.

Bei der Vorlage des Geschäftsberichtes für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres bezifferte Sperry-Chef J. Paul Lyet den Auftragsbestand des Sperry-Konzerns per Ende Dezember 1981 auf 3,8 Milliarden Dollar, wobei Vickers einen Rückgang um neun Prozent registrierte. Details über die Vickers-Aktivitäten in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat die Gesellschaft nicht veröffentlicht. Das Umsatzvolumen des Gesamtkonzerns stieg in diesem Zeitraum um drei Prozent auf vier Milliarden Dollar, während der Reingewinn um 5Z,4 Prozent auf 93,I Millionen Dollar abnahm.