Sperry erweitert UTS 30

02.03.1984

SULZBACH (pi) - Für den Terminalcomputer UTS 30 kündigt die Sperry GmbH aus Sulzbach verschiedene Erweiterungen an. Es gibt jetzt einen monochromen Grafikzusatz mit eigenem 16-Bit-Mikroprozessor, der von softwarekompatibel mit dem UTS-60-Farbgrafikzusatz ist.

Grafiken, mit Mapper erstellt, können sowohl auf dem Grafikterminal UTS 60 als auch auf dem UTS 30 dargestellt werden. UTS-30-Grafik wird weiter ergänzt durch ein Programm zur interaktiven Erstellung von Präsentationsgrafiken im Dialog.

Sperry hat nun in sein Vertriebsprogramm die komplette Softwarepalette von Digital Research Inc. für das 8-Bit-Betriebssystem CP/M übernommen. Zur Unterstützung des Grafikzusatzes unter CP/M wird das Paket DR GSX angeboten, das aus den Komponenten Betriebssystemerweiterung GSX-80, 4010-Emulator GSS-4010-, interaktives Grafikprogramm GSS-Graph und Grafik-Editor GSS-Draw besteht.

Außerdem ist jetzt unter CP/M ein Uniscope-Terminalemulator verfügbar, der Dateitransfer vom/zum Zentralrechner und Terminalbetrieb unterstützt sowie eine Anwendungsprogramm-Schnittstelle besitzt, die den Datenaustausch zwischen Programm und Zentralrechner erlaubt.