Gates-Company verspricht Inhalts-Offensive

Spekulationen ueber das Ende des Microsoft Network halten an

12.01.1996

Die Geruechtekueche um die Zukunft des MSN brodelt kraeftig weiter. Waehrend sich Microsoft angesichts von ueber 600000 MSN-Teilnehmern aeusserst zufrieden zeigt, kursieren in diversen elektronischen Datennetzen bereits Spekulationen, dass fuer den Microsoft-eigenen Online-Dienst im ersten Halbjahr 1996 das endgueltige Aus kommt.

Vermutungen, die man in der deutschen Microsoft-Zentrale in Unterschleissheim energisch dementiert. "Vielmehr legt Microsoft", so Joerg Grigo, Marketing-Manager fuer das MSN, "gerade den zweiten Gang in Sachen Online-Dienst ein." So soll im ersten Halbjahr 1996 endlich auch der Internet-Zugang via MSN in Deutschland moeglich werden.

Zudem verspricht der Manager, dass Microsoft im Fruehjahr mit seinem Dienst im deutschsprachigen Raum in die Offensive gehen werde und "sehr interessante Inhalte aus den Bereichen Reiseinformation und Unterhaltung anbietet, die es exklusiv auf dem MSN gibt". Ein Konter, den die deutsche Abteilung des Online-Dienstes wohl auch dringend braucht, denn bisher konnte sie nur ein klaegliches Haeuflein von sieben Content-Providern gewinnen.

Bei allem zur Schau getragenen Optimismus in Unterschleissheim scheinen Zweifel dennoch angebracht zu sein: Bruestet sich die Gates-Company mit den genannten weltweit 600000 Usern, gibt sich die deutsche Niederlassung bedeckt und veroeffentlicht keine Zahlen fuer den deutschsprachigen Raum. Marketing-Mann Grigo spricht lediglich von "einer anstaendigen deutschsprachigen MSN-Gemeinde".