Cloud-Konkurrenz

Speicherhersteller EMC verdient deutlich weniger

23.04.2014
Die wachsende Cloud-Konkurrenz macht dem weltgrößten Hersteller von IT-Speichersystemen, EMC, zunehmend zu schaffen.

Im ersten Quartal brach der Überschuss verglichen mit dem Vorjahr um fast ein Drittel auf 392 Millionen Dollar ein, wie das Unternehmen am Mittwoch in Hopkinton im US-Bundesstaat Massachusetts mitteilte. Hauptgrund waren höhere Ausgaben für den Vertrieb und die Forschung.

Zu Jahresbeginn hatte der Speicherspezialist ein Sparprogramm angekündigt. Damit will der Konzern seine Kosten senken und auf die wachsende Konkurrenz von Online-Speichern reagieren. Etablierte IT-Konzerne wie Amazon stoßen zunehmend mit eigenen Angeboten in diesen Markt und bringen die Preise unter Druck. Zudem wird die Speicherung großer Datenmengen dank Softwarelösungen immer unabhängiger von fest installierten Speichergeräten, mit denen EMC bislang hauptsächlich sein Geld verdient. Der Umsatz des Unternehmens legte zu Jahresbeginn mit dem Trend zum Internet-Speicher aber weiter um 1,7 Prozent auf knapp 5,5 Milliarden Dollar zu.

EMC kappte nach dem schwachen ersten Quartal die Jahresprognose leicht und erwartet nun pro Aktie noch einen bereinigten Gewinn von 1,90 Dollar, bislang hatte das Unternehmen fünf Cent mehr in Aussicht gestellt. Um die Aktionäre bei Laune zu halten, kündigte EMC an, seine Quartalsdividende um 15 Prozent anzuheben. Zudem sollen zwei Milliarden Dollar in einen Aktienrückkauf fließen. (dpa/tc)