Web

Speichergeschäft in Westeuropa erholt sich langsam

19.03.2004

Der Markt für Festplattenspeicher wuchs 2003 um 2,3 Prozent auf 6,36 Milliarden Dollar, haben die Analysten der IDC ausgerechnet. Die höchste Steigerung verzeichnete Direktanbieter Dell, der den Umsatz mit Speicher-Arrays um 80 Prozent steigern konnte.

"Es geht langsam bergauf", erklärte Eric Sheppard, Research Manager European Disk Storage Systems bei IDC. Ein Wachstum verzeichnete allerdings nur der Anteil der externen Subsysteme, die 2003 ein Plus von 5,5 Prozent verzeichnen konnten, die in den Servern eingebauten Arrays verloren weiterhin (minus 4,5 Prozent). Weiter an Bedeutung gewinnen die an ein Speichernetz angeschlossenen Geräte, die ihren Anteil um 11, 7 Prozent steigern konnten und 2003 schon fast 50 Prozent aller verkauften externen Einheiten ausmachten. Das Geschäft mit NAS-Speichern wuchs gegenüber 2002 um 9,5 Prozent, während die direkt am Server installierten Speicher nur eine Steigerung von 0,1 Prozent verzeichneten.

Unter den Herstellern von Subsystemen errang HP/Compaq mit einem Marktanteil von 28,5 Prozent die Topposition, gefolgt von EMC mit 16,8 Prozent und IBM mit 15 Prozent. Als Aufsteiger des Jahres darf sich Direktanbieter Dell fühlen, der zwar nur einen Marktanteil von 3,1 Prozent erreichte, aber mit 80 Prozent die größte Wachstumsrate erreichten. (kk)