Speichererweiterung für IBM XT und AT

11.09.1987

MENLO PARK (CWN) - Einen Speichererweiterungsadapter für ihre Rechner AT und XT hat die IBM jetzt angekündigt. Sowohl für DOS- als auch OS/2-Applikationen soll der Enhanced Memory Expansion Adapter bis zu 12 MB Kapazität zur Verfügung stellen, was einer Verdoppelung gegenüber früheren Speicherprodukten entspricht. Dem Hersteller zufolge ist darin die Emulationssoftware Above Disc eingebunden. Darüber hinaus biete das Produkt Split-Memory-Addressing, eine parallele und eine asynchrone, serielle Kommunikations-Schnittstelle. Als Kaufpreis sind knapp 500 Dollar angesetzt. Ob und wann der Adapter hierzulande erhältlich ist, konnte die IBM-Tochter in Stuttgart bis Redaktionsschluß nicht mitteilen.

Erst kürzlich hat der Marktführer die Produktion für sämtliche Modelle der PC-Reihe eingestellt. Obwohl vermutlich noch einige XTs und ATs bei den Distributoren vorhanden sind, wird erwartet, daß diese Quellen im Oktober versiegen sollen.