Speicherausbau von Dataram für Alpha-Systeme

30.10.1992

PRINCETON/GOSLAR (pi) - Noch sind die Alpha-Workstations von DEC nicht offiziell vorgestellt, da meldet sich schon ein Third-Party-Vendor mit einem Produkt: Die Dataram Corp. bietet Speichererweiterungen für die" Sandpiper"-und "Flamingo"-Modelle an.

In Deutschland werden die Speichermodule von der PDV-Systeme Gesellschaft für Systemtechnik mbH aus Goslar vertrieben. Lieferbar sind die "DR 15"-Speichererweiterungen mit 32 und 64 MB in Gruppen von je acht Steckeinheiten mit 4 und 8 MB. Für die Module gewährt Dataram eine lebenslange Garantie.

Die DR15/32-Speicher (32 MB) kosten in den USA 5600 Dollar, die 64-MB Variante verkauft Dataram in Amerika für 10 000 Dollar. Damit, so der Hersteller, liege man 30 Prozent unter dem Preis, den DEC für seine Original-"MS 15"-Speicher berechne.