Storage-Markt 2009

Speicher voll - Kasse leer

10.08.2009
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Storage-Management muss effizienter werden

Grundsätzlich geht es mit Deduplizierung, Thin Provisioning und Virtualisierung in erster Linie um ein effizientes Management der Storage-Systeme, also um Software und Tools für die Steuerung, Verwaltung und Kontrolle des Speicher-Maschinenparks. Die Hersteller schnüren dafür mehr und mehr komplette Pakete und integrieren die notwendigen Techniken von Haus aus in ihre Storage-Systeme. Beispielsweise liefert EMC seine "Symmetrix-V-Max"-Systeme mit der "Virtual Matrix Architecture" aus. Damit sollen sich alle Storage-Ressourcen in einem zentralen und flexibel handhabbaren Pool zusammenführen lassen. Auch Hewlett-Packard integriert in seine aktuellen Modelle aus der "Enterprise-Virtual-Array-Serie" (EVA) die "SAN Virtualization Services Platform" (SVSP), die es den Kunden erleichtern soll, Speicherpools aufzubauen. IBM bietet seinen Kunden mit der "TS 7650 ProtecTIER" eine dedizierte Deduplizierungs-Appliance an. Das Gerät vereint Server, Controller, Speicher und Software vorkonfiguriert in einer Maschine.

Mit Ionix greift EMC weit über das klassische Speicher-Management hinaus.
Mit Ionix greift EMC weit über das klassische Speicher-Management hinaus.

Doch längst geht es nicht mehr allein um die Speicherverwaltung. Im Zusammenhang mit Server-Virtualisierung drängen die Anwender verstärkt darauf, das gesamte Management ihres Rechenzentrums einfacher und effizienter zu machen. Große Anbieter wie Hewlett-Packard und IBM, die Server- und Storage-Geschäft sowie umfassende Management-Suiten unter einem Dach vereinen, haben an dieser Stelle einen Heimvorteil. Doch die klassischen Speicheranbieter drängen nach und wollen dieses Geschäft nicht mehr nur den Platzhirschen überlassen. Beispielsweise hat erst Mitte des Jahres EMC unter der Marke "Ionix" seine Management-Software unter einem gemeinsamen Markendach zusammengefasst. Hier finden sich nicht nur Tools für die Speicherverwaltung, sondern auch Software, um das gesamte Rechenzentrum zu steuern. Der Speicherspezialist hatte in den vergangenen Jahren verschiedene Softwareanbieter geschluckt und damit sein Portfolio rund um die Data-Center-Verwaltung sukzessive erweitert.