Speicher-Telegramme

21.09.2001

SAN-Bandbibliothek mit 2-Gbit-Fibre-Channel-Option

Die modularen Bandspeichersysteme der "Library Xpress Neo"-Serie sind so ausgelegt, dass sich die von Overland-Partner Chaparral Network entwickelte 2-Gbit-Fibre-Channel-Funktionalität via Plug-and-Play integrieren lässt. Letztere soll die Verbindung mit FC-SANs und SAN-Funktionen wie die automatische Erkennung von Taktfrequenzen, Fabric- und Loop-Technologien ermöglichen. In der Maximalkonfiguration umfasst eine Library acht FC-Karten und erreicht laut Hersteller einen kontinuierlichen Datenstrom von 5,2 Terabyte pro Stunde. Das auf bis zu acht "LXN2000"-Library-Module erweiterbare Neo-System soll mit 16 Laufwerken und 208 Medien-Slots die derzeit höchste Rack-Dichte erreichen.

File-Server mit Recovery-Funktion

Der Rack-fähige File-Server "Max Attach NAS 4300" von Maxtor hat eine Bauhöhe von einer Einheit und fasst bis zu 400 GB. Das IDE-basierte System soll Administratoren anhand regelmäßiger "Snapshots" des Server-File-Systems die Wiederherstellung von Daten ermöglichen. Den Datentransfer gibt Maxtor mit bis zu 140 MB pro Sekunde an. Das auf Windows 2000 basierende NAS-System unterstützt Clients unter Windows, Unix/Linux, Macintosh und Netware und ist für 8274 Euro erhältlich.

Flexible Speicherlösung für Datenzentren

Mit dem jüngsten Mitglied der "Modular Array Storage"-Familie adressiert Compaq vor allem Data-Center mit ständig wachsendem Speicherbedarf. Mit bis zu 168 Festplatten und einer maximalen Gesamtkapazität von 12,2 Terabyte soll sich das redundante "Enterprise Modular Array (EMA) 16000" mit weniger als einem Quadratmeter Stellfläche begnügen. Laut Hersteller zeichnet sich die Speicherlösung durch einfache Konfigurierbarkeit und übersichtliche Verwaltung aus.

Super-DLT-Laufwerke von Tandberg Data

Mit dem "SDLT 220" bietet Tandberg Data das erste Laufwerk auf Basis der weiterentwickelten DLT-Technik aus eigener Produktion. Die Speicherkapazität beträgt komprimiert 110 und unkomprimiert 220 GB, der Datentransfer erfolgt mit elf beziehungsweise 22 MB pro Sekunde. Das rückwärtskompatible System, das sich für NAS- und SAN-Anwendungen sowie Automatisierungslösungen eignen soll, unterstützt laut Hersteller alle gängigen Backup-Softwareprodukte.