Speechconcept und Collax erhalten Innovationspreis

16.04.2007
Von Dorothea Friedrich
Der Anbieter SpeechConcept ist für seine Software „SpeechAgent“ mit dem Innovationspreis 2007 der Intiative Mittelstand in der Sparte CRM (Customer-Relationship Management)ausgezeichnet worden.

Mit der Vergabe des Preises in insgesamt 33 Kategorien will die Initiative innovative Produkte und Dienstleistungen in der ITK für den Mittelstand fördern. Der SpeechAgent kann nach Unternehmensangaben im Call Center gesprochene Informationen aus Telefonaten weiter verarbeiten. So erkennt er unter anderem Zusammenhänge während des Gesprächs und stellt dem Call Agenten auf dessen Bildschirm entsprechende Zusatzinformationen zur Verfügung.

Der Innovationspreis in der Sparte Open Souce ging an das Münchner Unternehmen Collax. Die Jury würdigte damit den Innovationsgehalt und die Mittelstandsfreundlichkeit des Collax Business Servers. Collax ist spezialisiert auf die Entwicklung von Linux-basierten Server-Lösungen für kleine und mittelgroße Unternehmen.