Microsoft bereitet sich auf Zukunft vor

Spectagraphics demonstriert X-Software für Windows-NT

01.05.1992

CHIKAGO (CW) -Microsoft scheint die Einführung des 32-Bit-Betriebssystems Windows-NT gut vorzubereiten: Die Gates-Company kann nicht nur bereits auf 50 NT-Anwendungen verweisen, mit dem X-Window-Server-System "PC-Xview for NT" von der Spectagrapfics Personal Graphics Division gibt es auch schon die erste Software, die den Übergriff auf die Unix-Welt sichern wird.

Mit PC-Xview for NT ist es dem PC-Anwender Möglich, neben Windows-NT- auch X-Window-Anwendungen auf dem Mikro zu verarbeiten.

Nach Angaben aus der Spectagraphics-Unterabteilung Personal Graphics Division kann der PC-Benutzer auf Unix- wie auf Windowsapplikationen gleichermaßen zugreifen. Auch sei es kein Problem, Daten zwischen Anwendungen der beiden Betriebssystem-Umgebungen im Cut-and-Paste-Verfahren auszutauschen.

Auf der Windows-World in Chikago - wo das Software-Brückenglied zwischen DOS- und Unix-Umgebung für PC-Systeme erstmals gezeigt wurde - gab die Firma aus dem US-Bundesstaat Oregon auch bekannt, daß PC-Xview for NT etwa zeitgleich mit Microsofts OS/2-Konkurrenz-Betriebssystem Windows NT verfügbar sein werde. Obwohl sich Spectagraphics eine endgültige Preisgestaltung für diesen Zeitpunkt vorbehält, wurden auf der Chikagoer Messe 500 Dollar als möglicher Kostenpunkt für die Software genannt.