IT-Konsolidierung

Sparkasse Hannover spart mit Server-Virtualisierung

04.12.2009
Von Dirk Schiller

Weniger Strom, mehr Verfügbarkeit

Mit der Virtualisierung der Server-Landschaft konnte die Sparkasse Hannover ihre wesentlichen Ziele umsetzen. Durch die Konsolidierung der Hardware sind allein die Wartungskosten pro Jahr um rund 120.000 Euro gesunken. Ähnlich beeindruckend ist die Ersparnis beim Stromverbrauch: Addiert man die niedrigere Leistungsaufnahme der Server und den erheblich reduzierten Stromverbrauch der Klimatisierung, ergibt sich ein Betrag von rund 90.000 Euro, der auf der Stromrechnung nicht mehr auftaucht. Darüber hinaus konnte die Verfügbarkeit der Applikationen erheblich gesteigert werden. "Alle traditionellen Mittel, um Ausfallsicherheit herzustellen, waren mit dem Aufbau von Redundanzen verbunden und damit sehr komplex", führt Petersen-Dreyer aus. "Virtuelle Maschinen dagegen kann ich einfach auf einem anderen Server starten. Der Aufwand und die Fehleranfälligkeit sind minimal."

Der Vorteil, virtuelle Maschinen kurzfristig neu aufsetzen oder auf andere Hosts migrieren zu können, macht sich auch im normalen Alltag der Sparkasse Hannover bemerkbar. Auf neue Anforderungen kann die IT nun schneller reagieren. Wartungsarbeiten lassen sich im laufenden Betrieb erledigen, ohne dass die Anwender etwas davon merken.