Platten in logische Einheiten teilbar

Sparc-Spezialist Hamilton bietet nun Raid-Subsystem

30.10.1992

TÜBINGEN (pi)--- Neu im Produktspektrum der Hamilton Computervertriebs GmbH ist das Raid-Subsystem von Storage Computer, Tübingen.

Die 3?-Zoll-Platten sind in einem Wechselrahmen installiert und können während des laufenden Betriebs ausgetauscht werden. Im Gehäuse lassen sich acht Plattenlaufwerke unterbringen, mit einem Erweiterungsgehäuse sind maximal zwölf Laufwerke möglich. Eine Platte wird als Parity-Drive deklariert, weitere können in den Stand-by-Modus versetzt werden. Sie springen als Datenträger erst ein, wenn ein Laufwerk ausfallt.

Für das System sind bis zu vier Host-Interfaces erhältlich.

Der Cache-Speicher bietet in der Grundausstattung eine Kapazität von 16 oder 32 MB und läßt sich auf bis zu 64 MB ausbauen. Das Speichervermögen des Systems beträgt 5 beziehungsweise 7 GB, abhängig von der Konfiguration. Erweiterungen sind möglich.

Das Produkt kommt mit zwei Netzteilen auf den Markt. Hamilton empfiehlt jedoch den Anschluß an eine USV-Anlage, da ansonsten bei einem Stromausfall die Daten im Cache-Speicher verlorengehen. Werden mehrere Rechner an das Subsystem angeschlossen besteht die Möglichkeit, die Platten in logische Einheiten aufzuteilen und unabhängig voneinander anzusprechen.