Nixdorf: Der Branche droht von außen keine Gefahr:

Sparberg glaubt an gesundes Wachstum

04.10.1985

STUTTGART/PADERBORN (CW) - Ein in den kommenden Jahren gesundes Wachstum für die gesamte Branche der Informationsverarbeitung prophezeite Lothar F. W. Sparberg, Geschäftsführer der IBM Deutschland GmbH, anläßlich der 75-Jahre-Feier des Unternehmens.

Sparberg hält die Prognose gerechtfertigt, daß sich der Markt für Personal Computer von 1984 bis 1990 verzehnfachen wird. Entgegen der amerikanischen DV-Krise werde sich der Markt in der Bundesrepublik auf lange Frist entwickeln.

Die Dynamik der kommenden Jahre ergibt sich, so der IBM-Boß, aus neuen Anwendungen von Informationssystemen der bisherigen Benutzer, mit einer Vielzahl neuer Anwender und mit völlig neuen Benutzungsarten. Starke Impulse seien auch vom Zusammenwachsen der Informationsverarbeitung mit Telekommunikationsdiensten zu erwarten. Dabei übernehme der private Bereich die Vorreiterrolle .

Ebenfalls optimistisch zum künftigen Wachstum der DV-Industrie in der Bundesrepublik äußerte sich Heinz Nixdorf, Vorstandsvorsitzender der Paderborner Nixdorf AG. Vor dem Informationsforum für Unternehmer der Stiftung Heinz Goldmann "lnternational Foundation for Executive Communications" in Frankfurt sagte er, der Branche drohe von außen keine Gefahr. Allenfalls sei eine innere Bedrohung durch falsche Unternehmenspolitik zu erwarten. Nixdorf: "Auch wir haben Ende der sechziger Jahre in einer Krise gesteckt, da zu lange über andere Partner verkauft wurde".

Mit seinem Unternehmen, das in Europa die Nummer eins werden soll, verknüpft Nixdorf weiterhin hohe Wachstumserfolge. Diese Erwartung stützt er auf das Zusammen wachsen von Computer- und - Nachrichtentechnik. Der Ausbau der Kommunikationsnetze der nationalen Postverwaltungen sei ein Milliardengeschäft.