Neuer Webshop von Pointcast eröffnet

Später Einstieg in den E-Commerce

25.11.1998
MÜNCHEN (CW) - Das kalifornische Unternehmen Pointcast Inc. ist Ende Oktober mit dem Webshop "Marketplace" als weiterer Anbieter auf den Electronic-Commerce-Zug aufgesprungen. Trotz seiner renommierten Partner stellt sich jedoch die Frage, ob Pointcast in diesem Geschäft noch Fuß fassen kann.

Der Webshop "Marketplace" (http://www.entrypoint.com/ marketplace), Bestandteil der Internet-Seite Entrypoint, wurde von Pointcast in Zusammenarbeit mit der Kreditkartengesellschaft Visa entworfen. Das virtuelle Kaufhaus wendet sich insbesondere an Geschäftskunden, die bereits Entrypoint als Ausgangspunkt für ihre Internet-Tour verwenden. Entsprechend können vorwiegend Produkte oder Leistungen mit Bezug auf den Geschäftsbereich erworben werden wie Büroartikel oder Computerhard- und Software. Produkt- und Preisvergleiche erhalten die Kunden von Unternehmen wie Comparenet oder Impulse Buy. In anderen Kategorien wie Bücher oder Kleidung führen die Links zu den Online-Shops von Amazon.com, Wal-Mart oder Barnes & Noble. Gleichzeitig wurde auch Pointcasts Web-Seite Entrypoint um eine Suchmaschine, ein Finanz-Center und Echtzeit-Wetterberichte erweitert.

Eine Analystin des Marktforschungsinstituts Forrester Research Inc. ist allerdings der Ansicht, daß aufgrund der großen Konkurrenz in diesem Bereich und der hohen Ansprüche der Kundschaft der Einstieg um Monate zu spät kommt. Das Unternehmen hatte die Ladeneröffnung zunächst im Juli geplant, dann aber verschoben.