Web

Bob Herbold wird erneut abgelehnt

SPA will keine Microsoft-Mann im Vorstand

19.05.1998
Von md 
Bob Herbold wird erneut abgelehnt

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Software Publishers Association (SPA) hat die Aufnahme von Bob Herbold, Microsofts Vice-President und Chief Operating Officer (COO), in den Vorstand abermals abgelehnt. Dabei ist Microsoft eines der wichtigsten Mitglieder der Organisation. Anfang des Monats hatte Herbold schon einmal für das Amt eines Director kandidiert und war auch damals gescheitert. Nun erhielten Oracles Vice-President und General Counsel, Dan Cooperman, sowie Kirk Loevner, President und CEO von Internet Shopping Network, den Vorzug. Die Branchenvereinigung hatte im Februar 1998 Regeln für einen fairen Wettbewerb veröffentlicht, die als Microsoft-feindlich gelten. Darüber hinaus verbündete sich die Organisation im April mit exponierten Microsoft-Kritikern wie dem ehemaligen Senator Bob Dole und dem früheren Bundesrichter Robert Bork, um eine Ausweitung der Antitrust-Untersuchungen gegen den Softwarekonzern durch die US-Justizbehörden durchzusetzen.