Web

 

SP2 für Windows XP kommt in zwei Monaten - garantiert

05.07.2004

Nachdem Microsoft das Erscheinen des zweiten Service Pack für Windows XP immer wieder verschoben hatte, legte sich auf der Entwicklerkonferenz nun Product Manager Tony Goodhew fest: "Ich garantiere, dass das Service Pack 2 innerhalb der nächsten zwei Monate verfügbar ist." Zunächst hatte Microsoft den Juni anvisiert, daraus wurde Juli und schließlich hieß es nur noch wage "im dritten Quartal".

Bisher hatte der Konzern nur Vorversionen ("Release Candidates") des Patches zur Verfügung gestellt. Das Update soll vor allem die Sicherheit verbessern, etwa durch Speicherschutz sowie Nachbesserungen bei E-Mail- und Browser-Software. Gleichzeitig warnt der Hersteller davor, dass Service Pack 2 im Zusammenspiel mit installierten Applikationen zu Problemen führen kann. (fn)