Sozio- ökonomische Dimensionen der DV: Boesenberg: Chancengleichheit durch freizügigen Umgang mit Information

26.10.1979

STUTTGART (bi) - Walter A. Boesenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung der IBM Deutschland, hat in die aktuelle Diskussion über die Informationsverarbeitung mit ihren wirtschaftlichen und sozialen Folgen einen neuen Begriff eingeführt, den des "Zivilisationsnetzes".

In einem Vortrag, den er vor dem württembergischen Genossenschaftsverband hielt, verwies Boesenberg auf die Notwendigkeit eines liberalisierten Informationsmarktes; nur er sei "das stärkste Bollwerk gegen Machtmißbrauch, der beste Garant gegen private oder öffentliche Monopole".

Zu einem Zeitpunkt, zu dem eine dritte Phase der Informationsverar - beitung beginne, ausgelöst durch das Zusammenlaufen der Entwicklungslinien von Computertechnik und Telekommunikation, ließe sich kaum vorstellen, "was im

Kommunikationsbereich nicht möglich sein wird". Zum Begriff "Zivilisationsnetz" erläuterte er, daß seit rund 100 Jahren Baustein für Baustein zum vorerst letzten Zivilisationsnetz zusammengefügt wurde: "Telefone, Fernschreiber Wählnetze... fügen sich langsam zu der... Kommunikationsinfrastruktur zusammen". Boesenberg vergleicht dieses moderne Kommunikationsnetz mit Wasserversorgungs- und Entsorgungsnetzen, Verkehrssystemen und Elektrizitätsnetzen. Auch hier seien Gefahren und Abhängigkeiten der Netzteilnehmer entstanden, jedoch werde diese Abhängigkeit gelassen in Kauf genommen.