Soziales Netzwerk transparent gestalten

28.08.2002
Von Gert Vermeulen

Auch die Kompetenz der Berater hat sich signifikant erhöht: Automatisch aktualisierte „Yellow Pages“ machen die Experten zu den relevanten Themen quasi verfügbar, beziehungsweise ist ein Zugriff auf ihr Wissen sichergestellt. Nicht zuletzt ist Sercon nun in der Lage, die notwendigen Qualifizierungsmaßnahmen wesentlich besser auf das im Unternehmen vorhandene und zukünftig benötigte Know-how abzustimmen.

Sicherheitsaspekte

Mit dem Einsatz von Knowledge Management gelten für die Unternehmen ganz neue Dimensionen der DV-Sicherheit. Hier sind im wesentlichen zwei Komponenten zu beachten: Erstens kommt es durch KM zu einer Bündelung von Wissens-Pools, die nicht nur für das Unternehmen selbst wichtig sind, sondern auch für die Mitbewerber von unschätzbarer Bedeutung sein können. Denken wir nur an eine „Kompetenz-/Experten-Datenbank“ in falschen Händen. Hier sind interne Sicherheits- Barrieren zu errichten. Zweitens erfolgt die Einwahl in die Systeme nicht mehr nur aus eigenen Netzen, die meistens genügend gesichert sind, sondern auch über das Internet. Und hier sind andere, wesentlich höhere Sicherungsstandards zu beachten. Hier hat sich Sercon anfänglich darauf konzentriert, den Zugriff aus den eigenen Netzen und den Netzen der IBM zu gewährleisten. Dieser Zugriff funktioniert heute reibungslos. Der Zugriff über das Internet in ein Sercon-Extranet konnte

ebenfalls realisiert werden, allerdings nicht in der vollen Ausbaustufe. Die kompletten Wissens-Datenbanken sind nur im Intranet erreichbar.

Fazit

Die ganzheitliche Einführung von Knowledge Management in einem zentral organisierten Industrieunternehmen mittlerer Größenordnung ist eine interessante Aufgabe. Wenn aber ein dezentral organisiertes Consulting-Unternehmen Knowledge Management als ganzheitliche Lösung einführt, dann ist das eine Herausforderung. Knowledge Management, und die dazugehörige Knowledge Sharing Kultur ist keine temporäre Aufgabe, sondern ein fließender Prozess, der niemals endet.