Aktion "Roter PC" für Parteimitglieder

Sozialdemokraten bauen Intranet aus

18.05.2001
MÜNCHEN (CW) - Die SPD plant, das parteiinterne Intranet stärker auszubauen. Bis November dieses Jahres sollen alle Mitglieder über das Internet-basierte Netz kommunizieren können. Damit wolle die Partei eine Plattform schaffen, um die politische Arbeit effizienter koordinieren zu können, erklärt Pressesprecher Michael Donnermeyer.

Ein Teil des Projektes "spd-online" ist die Aktion "Roter PC". In Zusammenarbeit mit der Telekom und Fujitsu-Siemens Computers (FSC) soll allen Parteimitgliedern ein günstiger Rechner inklusive Internet-Zugang und E-Mail-Adresse unter der Domain "spd-online.de" angeboten werden. Damit soll die PC-Dichte innerhalb der Partei erhöht werden. Gleichzeitig planen die Internet-Strategen, ein Schulungsprogramm "Sozis schulen Sozis" auf die Beine zu stellen.

In einem ersten Schritt sollen die knapp 60 000 Funktionsträger innerhalb der Partei besser miteinander vernetzt werden. Langfristig wollen die Sozialdemokraten alle 730 000 Mitglieder in das SPD-Netz einbinden. Die Internet-Kampagne wurde bereits im Herbst 2000 durch den Generalsekretär Franz Müntefering gestartet. Schlusspunkt soll ein Relaunch der SPD-Internet-Seite im Herbst dieses Jahres sein. Ziel sei, mit einem funktionierenden Parteinetz die Kommunikation im Bundestagswahlkampf 2002 zu verbessern, erklärt Donnermeyer.