Web

Microsoft-Prozeß (I)

South Carolina zieht seine Klage zurück

08.12.1998
Von Michael Hufelschulte
Microsoft-Prozeß (I)

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nun sind es nur noch 19 US-Bundesstaaten, die gemeinsam mit dem Justizministerium im Antitrust-Prozeß gegen Microsoft zu Felde ziehen. South Carolina will nach der Übernahme von Netscape durch den Online-Riesen America Online (AOL) seine Klage zurückziehen. Justizminister Charles Condon erläuterte: "Die Ereignisse um AOL und Netscape zeigen, daß der Wettbewerb rund um das Internet funktioniert. Weitere Interventionen oder Regulierungen sind unnötig und meiner Ansicht nach unklug." Condon berief sich dabei auch auf den Wirschafts-Nobelpreisträger Milton Friedman, der gewarnt hatte, daß zuviel Regulierung Innovationen verhindere und Preise in die Höhe treibe. Microsoft hofft nun, daß weitere Bundesstaaten dem Rückzieher von South Carolina folgen werden.