Sourcing: Jeden Service separat bewerten

04.08.2006
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Rollenwandel der IT

An die Stelle der Leistungsdefinition treten also Service-Level-Agreements (SLAs). Sie beziehen sich auf Endanwender-relevante End-to-End-Prozesse und bestimmten sowohl die Außenbeziehung gegenüber externen Dienstleistern als auch das Binnenverhältnis zwischen IT und Anwendern. Letzteres ist laut Lummitsch notwendig, um einen Rollenwandel der IT zu vollziehen - vom Service-Provider zum Business-Enabler.

Als CIO trägt Dietmar Lummitsch die Verantwortung für die Sourcing- Strategie.
Als CIO trägt Dietmar Lummitsch die Verantwortung für die Sourcing- Strategie.

Im kommenden Jahr wird Altana Pharma voraussichtlich ein Projekt starten, das die detaillierte Definition einer Sourcing-Strategie als Ziel verfolgt. Derzeit bemühen sich Dietz und Lummitsch um die Unterstützung der Konzernleitung, denn die Strategie soll auch für die weltweiten Niederlassungen verbindlich werden.

Das Alphanet als Testfall

In der Zwischenzeit sammeln die beiden IT-Manager Erfahrungen mit der Highlevel-Strategie - in Form eines gerade unterzeichneten Dienstleistungsvertrags mit Hewlett-Packard. Er bezieht sich auf die Office-Infrastruktur, von Altana Pharma, im Unternehmen "Alphanet" genannt.

Das neue Abkommen ersetzt eine vor drei Jahren ebenfalls mit HP geschlossene Partnerschaft, die zum einen ohnehin auslief und zum anderen nicht mehr zeitgemäß war. "Das Abkommen war generisch gewachsen, weil kontinuierlich Leistung zugekauft worden war", formuliert Lummitsch. Darüber hinaus habe es nicht den Abläufen entsprochen, wie sie in der "IT Infrastructure Library" (Itil) definiert und bei Altana Pharma verbindlich sind. Was dem CIO vor allem missfiel, war jedoch, dass es zu viele Schnittstellen zwischen Kunde und Dienstleister sowie zu angrenzenden Systemen gab.

Projeksteckbrief

  • Projektart: Umsetzung einer Highlevel-Sourcing-Strategie an einem konkreten Fall.

  • Branche: Pharma.

  • Zeitrahmen: Grobdefinition der Strategie seit 2004, Abschluss der Strategiedefinition für 2007 geplant.

  • Vertragswert: zweistelliger Millionen-Euro-Betrag.

  • Dienstleister: Hewlett-Packard, 4C Solutions AG, Gartner.

  • Umfang: vorerst nur deutschlandweit.

  • Ergebnis: mehr Flexibilität, freie Kapazität für unternehmenskritische Aufgaben.

  • Herausforderung: Strategie und Umsetzung entstehen parallel.

  • Nächster Schritt: Definition einer globalen Sourcing-Strategie im kommenden Jahr.