Soptim

Soptim: Querdenker mit Eigeninitiative gesucht

04.03.2005
Von Gabriele Müller

Sein Fachgebiet sind Datenbankanwendungen für Kunden aus dem Energiesektor, etwa die Entwicklung von Angebots- und Kalkulationssystemen. Und das Know-how, das er bei eigenen Projekten gesammelt hat, gibt er gerne auch an den Nachwuchs weiter. "Durch meine Arbeit kann ich den jungen Leuten nicht nur Fachwissen, sondern auch Kundenorientierung vermitteln und wie es ist, mal außerhalb eingefahrener Bahnen zu denken."

Für Aachen und seinen Arbeitgeber hat sich Hubertus Lemken übrigens ganz bewusst entschieden: Auch wenn die Grenze nur wenige Kilometer entfernt ist, kam ein beruflicher Wechsel "auf die andere Seite" für ihn nicht in Frage. Er entschied sich für diesen Standort, weil "die Stadt Flair und viel Lebensqualität zu bieten hat". Dazu gehöre auch, mal eben in die Nachbarländer zum Bummeln oder zum Einkaufen zu fahren. "Aber gereizt hat mich von Anfang an die Tätigkeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber, weil die Firma abseits des großen Auf und Ab in der Branche kontinuierlich und solide gewachsen ist", sagt er. "Außerdem wird bei den Mitarbeitern neben der fachlichen Qualifikation großer Wert auf soziale Kompetenz gelegt - das gefällt mir."

 

Soptim AG

Im Süsterfeld 5-7,
52072 Aachen
Tel. 0241/ 91879-0,
www.soptim.de

  • Mitarbeiterzahl: 100

  • Standorte: Aachen und Essen

  • Umsatz 2003: 9,2 Millionen Euro

  • Einstellungsbedarf: IT-Consultant, Softwareentwickler

  • Geforderte Qualifikationen: Hochschulabschluss und praktische Erfahrungen neben dem Studium

  • Ansprechpartner für Bewerber:
    Dr. Rüdiger Strunk
    E-Mail: jobs@soptim.de