Unified Threat Management Appliance

Sophos UTM110/120 im Test

27.03.2013
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Fazit

Die UTM-Appliance Sophos UTM 110/120 ist für kleine Unternehmen oder Zweigniederlassungen konzipiert. Das System beinhaltet eine Menge nützlicher und interessanter Features, die nicht unbedingt selbstverständlich in dieser Preisklasse sind.

Neben einem breiten Funktions-Set an Sicherheitseinrichtungen fällt das Gerät durch sein klar strukturiertes Lizenzierungsmodell auf. Hinzu kommen eine strukturierte Bedienung und eine angenehmes GUI, die neben Deutsch auch andere Sprachen beherrscht. Darüber hinaus ist die Einrichtung oder Geräte-Update ohne große Probleme durchführbar.

Wer also eine kleine UTM mit den entsprechenden Funktionen sucht, sollte diese Box in Augenschein nehmen. Allerdings setzt die Konfiguration des Gerätes ein gewisses Grundwissen voraus, um die teils komplexen Funktionen des Netzwerkes und deren Sicherheitsaspekte korrekt einzustellen. Die UTM 110/120 bietet der Hersteller auch als Software- und virtuelle Appliance an. (TecChannel/ph))

Quickinfo

Produkt

Sophos UTM 110/120

Hersteller

Sophos

Ethernet Schnittstellen

4 x Gigabit Ethernet

I/O-Schnittstellen

2 x USB, 1 x COM (RJ45), 1 x VGA

Status-Anzeige

Betriebs-LED, HDD-LED, 8 x LAN-LED

Sonstiges

160 Gbyte HDD integriert,

max. lizensierte Benutze (UTM 110/120)r

10 / unbegrenzt

empfohlene Benutzeranzahl

1 - 10 / 11 - 80

IPS-Durchsatz

240 Mbit/s

VPN-Durchsatz

180 Mbit/s

Antivirus-Durchsatz

50 Mbit/s

IPS-Durchsatz

70 Mbit/s

E-Mail-Durchsatz (gescannt / gesehen)

40.000 / 250.000 E-Mails/Std.

maximale Verbindungen

120.000

Features

VPN, Firewall, Antivirus, Intrusion Prevention und Detection (IPS), Spam-Filter, Content-Filter, Schutz vor DoS-Angriffen, Failover, Zeitpläne, Lastverteilung; optionale optinale Sicherheitsanwendungen: Network-, E-Mail-, Web-, Webserver-, Wireless-, Endpoint-Protection

Stromversorgung

extern, 40 Watt

gemessener Stromverbrauch

08 Watt (Aus), 11,6 Watt (Idle), 20,6 Watt (im Test)

Abmessungen (B x H x T)

210 x 44 x145 mm

Gewicht

1,15 kg

Preis

zirka 650 Euro (inklusive Basislizenz für 10 User)