Sophos sucht “Deutschlands beste Internet-Schulen“

23.03.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Aus Anlass seiner zehnjährigen Präsenz in Deutschland startete der Computersicherheits-Spezialist Sophos zur diesjährigen CeBIT den Wettbewerb „Deutschlands beste Internet-Schulen“.

Bis zum 4. Juni 2007 können sich Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern um den Titel der besten Internet-Schulen bewerben. Prämiert werden die Schulen, die sich durch einen außergewöhnlichen Einsatz des Internets im Schulleben auszeichnen. Als Hauptgewinn erwartet den zehn besten Schulen die „Sophos Security Suite“ inklusive drei Jahren kostenfreier Updates für den Rundum-Schutz ihrer Rechner und Netzwerke. Die Lösung lässt sich laut Anbieter einfach installieren und verwalten. Schulen sollen damit in die Lage versetzt werden, ohne viel Aufwand und spezielle IT-Kenntnisse ihre Systeme zuverlässig zu schützen. Zudem erhalten alle teilnehmenden Schulen das von Sophos verfasste Handbuch „A bis Z der Computersicherheit“. Dieses informiert anschaulich und schülergerecht über mögliche IT-Sicherheits-Risiken und gibt hilfreiche Tipps für den sicheren Einsatz von E-Mail und Internet. Ziel der Aktion ist es, Jugendliche zu mehr Sensibilität im Umgang mit neuen Medien aufzurufen, um sie so vor den vielfältigen Gefahren des Webs zu schützen. Bildlich dargestellt wird das Thema „Computersicherheit an Schulen“ durch die Figur des „PhiloSophos“, das offizielle Wettbewerbsmaskottchen.

Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, sind Schüler und Lehrer im gesamten Bundesgebiet aufgerufen, gemeinsam zehn Fragen zu beantworten, wie sie das Internet an ihrer Schule nutzen und welche Vorkehrungen sie zum Schutz der Schüler, PCs und Netzwerke vor Cyber-Attacken, Viren, Würmern und Trojanern treffen. Die Teilnehmer haben dabei auch die Möglichkeit, Bilder, Links und Screenshots einzusenden und besondere Internet-Projekte an ihrer Schule vorzustellen. Aus allen Einsendungen
wählt eine Wettbewerbsjury die Schulen aus, die das Internet auf besondere Weise im schulischen Alltag einsetzen.

Als Partner der Aktion beteiligt sich unter anderen das IT-Sicherheits-Portal
All-About-Security.de, das die Internet-Seite zum Wettbewerb unter www.all-about-security.de/philosophos.html bereitstellt. Dort finden sich alle Teilnahmeunterlagen mit weiteren Informationen zum Wettbewerb.