PSN und Qriocity

Sonys Online-Dienste sollen diese Woche wieder online gehen

31.05.2011
Rund sechs Wochen nach dem spektakulären Datenklau in mehreren Online-Diensten von Sony will der japanische Elektronikkonzern wieder in den Normalbetrieb gehen.

Bis Ende dieser Woche sollen das PlayStation Network und der Medien-Dienst Qriocity in weiten Teilen der Welt wieder online geschaltet sein, teilte Sony am Dienstag mit. Seit dem 15. Mai arbeitet das Unternehmen mit Hochdruck daran, die Services sukzessive wieder ans Netz zu bringen. Nutzer in Japan, Hongkong und Südkorea müssen sich allerdings noch weiter in Geduld üben. Wann die Dienste dort wieder voll verfügbar sein werden, will Sony zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Ursprünglich sollte die Infrastruktur weltweit bis zu diesem Dienstag wieder komplett stehen. In Japan, Hongkong und Südkorea ist das Vertrauen in die Netzwerksicherheit aber trotz neuer, massiver Sicherheitsvorkehrungen offenbar noch immer nicht groß genug. Sony sei in Verhandlungen mit den dortigen Behörden und arbeite noch an Maßnahmen, um die Daten von Kreditkarten-Nutzern besser zu schützen, sagte Sony dem "Wall Street Journal".

Mitte April waren Unbekannte in die Sony-Netzwerke eingebrochen. Dabei sind möglicherweise die Daten von mehr als 100 Millionen Kundenkonten gestohlen worden. Das Unternehmen schloss nicht aus, dass darunter auch Kreditkarten-Informationen waren. Auch danach rissen die Attacken auf Sonys Netzwerke nicht ab. Nach der langen Pause wirbt Sony mit einem "Welcome-Back"-Paket um seine Kunden und bietet ihnen unter anderem kostenlose Premium-Inhalte an. (dpa/tc)