Sonys neue Navisysteme mit Beschleunigungssensoren und Gestensteuerung

04.09.2007
Vier neue Navigationsgeräte stellt Sony auf der IFA aus, zwei Geräte der gehobenen Mittelklasse und zwei Einsteiger. Alle haben Kartenmaterial von Navteq, Stauwarner und eine Gestensteuerung an Bord. Die gehobenen Modelle kommen zudem mit einer verbesserten Navigation bei schlechten Empfangsverhältnissen und Bluetooth auf den Markt. Ab November sind die Systeme erhältlich.

Sony stellt auf der IFA vier Navisysteme vor, die sich in zwei Linien unterscheiden. Die beiden Premium-Modelle NV-U93T und NV-U83 führen den Fahrer mit einem 4,8-Zoll-Touchscreen zum Ziel, zudem sorgt die dem Navigon 920 ähnliche Technologie "Position Plus" mittels Beschleunigungssensoren für korrekte Navigation, auch wenn der GPS-Empfang kurzzeitig gestört ist. Die Einsteiger NV-U73T und NV-U53D verfügen lediglich über ein 4,3 Zoll Display.

Statt via Spracheingabe erleichtert Sony dem Fahrer die Navigationsanweisungen über Gestensteuerung. So muss nur ein bestimmtes Symbol mit dem Finger auf den Touchscreen gezeichnet werden, um die Routenberechnung zur nächsten Tankstelle zu starten. Diese Steuerung kommt in allen vier Geräten zum Einsatz, ebenso das Kartenmaterial von Navteq und das eingebaute TMC-Modul. Die Modelle NV-93T und NV-U73T werden mit Straßeninformationen für Europa ausgeliefert, die beiden anderen Modelle verfügen über Karten für Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Luxemburg. Der interne Speicher lässt sich mit Sonys hauseigenen Speicherfomat Memory Stick aufrüsten.

Um die Ablesbarkeit des Displays bei Dunkelheit zu verbessern, passt ein Sensor die Helligkeit des Bildschirms an das Umgebungslicht an. Zum Funktionsumfang der beiden Geräte gehört des weiteren Bluetooth, mittels dessen sich das Navigationsgerät als Freisprechanlage für das Handy nutzen lässt.

Alle Systeme kommen im November in den Handel, das NV-U93T für 379 Euro, die beiden kleineren Geräte NV-U73T und NV-U53D kosten 299 bzw. 249 Euro. Der Preis des NV-U83 ist bislang unbekannt.

powered by AreaMobile