Verkaufsgerüchte

Sonys Kassetten-Walkman lebt im Handel weiter

27.10.2010
In Japan ist die Ära des Kassetten-Walkmans zu Ende, hierzulande sollen die Geräte vorerst weiter verkauft werden.

"Während Japan die Produktion des Kassetten-Walkman nun einstellt, gibt es für Deutschland noch keinen konkreten Zeitpunkt, zu dem das legendäre Produkt aus dem Sortiment genommen wird", teilte Sony Deutschland am Dienstag mit. Für 2011 sehe das Unternehmen noch ausreichend Marktpotenzial, betonte Sprecherin Silke Bernhardt.

Angaben zum Absatz des Kassetten-Geräts in Deutschland macht Sony nicht, räumt allerdings ein, dass es sich um eine "rückläufige Produktkategorie" handelt. Auch "Focus Online" berichtete zuvor, dass der Walkman-Vertrieb in Deutschland weitergeht.

Am Wochenende war bekanntgeworden, dass Sony die Produktion des Kassetten-Walkmans in Japan nach mehr als 30 Jahren einstellt. Der Konzern hatte mit dem 1979 gestarteten Walkman den Musik-Konsum revolutioniert. Erstmals konnte man seine Lieblingsmusik wirklich überall hören. Insgesamt wurden dem Konzern zufolge gut 200 Millionen Kassetten-Walkmans verkauft. Sony nutzt den Markennamen auch weiter für seine tragbaren CD- und MP3-Abspielgeräte, liegt bei digitalen Multimedia-Playern aber weit hinter Apples iPod zurück.

Aktuelle Gerüchte, dass Apple Sony übernehmen wolle, haben mit dem Produktionsende des Kassetten-Walkmans vermutlich nichts zu tun. (dpa/ajf)