Erst im Sommer?

Sony Xperia Z4 verspätet sich

27.01.2015
Das Sony Xperia Z4 zählte bislang zu den fest eingeplanten Kandidaten für den Mobile World Congress, jetzt steht die Präsentation des Flaggschiffs in Barcelona auf der Kippe. Angeblich soll das Smartphone erst im Sommer vorgestellt werden.

Sony wird angeblich kein Xperia Z4 zum Mobile World Congress nach Barcelona mitbringen. Das berichtet der Xperiablog mit Verweis auf einen anonymen Tippgeber. Demnach soll der japanische Hersteller sein nächstes Flaggschiff-Smartphone erst im Sommer vorstellen. In welchem Rahmen das geschehen wird, ob bei einer eigenen Presseveranstaltung oder einer der wenigen und verglichen mit dem MWC und der IFA eher kleinen Messen, bleibt offen. Die in den vergangenen Jahren erschienenen Highend-Geräte von Sony wurden bisher stets im ersten Quartal gezeigt und - mit Ausnahme des verspäteten Xperia Z2 - einige Wochen später zum Kauf angeboten.

Gründe für den späteren Launch des Xperia Z4 gibt der Insider nicht an, diese könnten aber mit Blick auf die jüngere Entwicklung des Technik-Konzerns vielfältig ausfallen. So führte der Angriff einer Hacker-Gruppe im vergangenen November einige geheime Informationen zutage, darunter samt des Drehbuchentwurfs des neuen James-Bond-Films erste vermeintliche Bilder des Smartphones. In weiteren veröffentlichten E-Mails war die Rede davon, dass Sony wie gehabt sowohl im ersten als auch im zweiten Halbjahr ein Flaggschiff-Smartphone herausbringen möchte - allerdings noch bevor der Plan zu einer Verkleinerung des Geräte-Portfolios beschlossen wurde. Statt nun zwei Geräte im Mai und November zu veröffentlichen, könnte der Sommer die goldene Mitte für ein einziges Flaggschiff in diesem Jahr bedeuten. Damit würde Sony auch der starken Konkurrenz ausweichen, schließlich werden in Barcelona auch Samsung und HTC ihre neuen Top-Smartphones vorstellen. Möglicherweise verzögern aber auch die kolportierten Hitzeprobleme des Qualcomm-Chips Snapdragon 810 den Marktstart des Xperia Z4.

Neues Einsteiger- und Mittelklassemodell erwartet

Dass Sony kein neues Flaggschiff-Smartphone auf dem Mobile World Congress vorstellen wird, muss nicht heißen, dass der Hersteller auch mit leeren Händen dort erscheinen wird. Schon im Dezember sickerten erste Bilder und Details zum potenziellen Einsteiger-Smartphone Xperia E4 durch, und ein erschwingliches Mittelklasse-Smartphone haben wir seit dem vor knapp einem Jahr vorgestellten Xperia M2 nicht mehr gezeigt bekommen. Auch das Xperia Z4 Music, ein neues Walkman-Smartphone, zeigte sich vor zwei Wochen und könnte auf dem MWC gezeigt werden.

powered by AreaMobile