Ice Cream Sandwich

Sony Xperia-Modelle erhalten Update auf Android 4.0

16.04.2012
Sony hat mit dem Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich begonnen. Die Auslieferung der neuen Handy-Firmware ist in vier skandinavischen Ländern und für drei Smartphone-Modelle gestartet.
Das Update auf Ice Cream Sandwich steht in Kürze auch für das Xperia Ray bereit
Das Update auf Ice Cream Sandwich steht in Kürze auch für das Xperia Ray bereit
Foto: Sony

Seit vergangenem Freitag wird die neueste Version des Google-Betriebssystems an die Besitzer eines "Xperia Arc S", "Xperia neo V" und "Xperia Ray" ausgeliefert. Sony hat mit der Verteilung allerdings erstmal nur in Schweden, Dänemark, Island, Finnland und Norwegen begonnen. Innerhalb der nächsten vier bis sechs Wochen soll das Update aber in allen Regionen der Welt zur Verfügung stehen.

Sony bietet das Update auf Android 4.0 ICS nicht als Direkt-Download auf das Handy (OTA; Over the Air) an. Es muss mit Hilfe der Software Sony PC Companion für Windows oder Sony Bridge für Mac über den Rechner auf das eigene Handy aufgespielt werden. Das Unternehmen hatte die Entscheidung zu diesem Schritt damit begründet, dass der Nutzer dann selbst entscheiden kann, ob er die neue Version des Google-Systems aufspielt oder nicht. Denn nach Meinung der Sony-Entwickler ist Android 4.0 ICS nicht in jedem Fall die bessere Wahl.

Das Update für die Modelle "Xperia Arc", "Xperia Play", "Xperia Neo", "Xperia Mini", "Xperia Mini Pro", "Xperia Pro", "Xperia Active" und "Live with Walkman" plant Sony Ende Mai oder Anfang Juni zu veröffentlichen. Für das aktuelle Flaggschiff-Modell "Xperia S", das ebenfalls noch mit Android 2.3 Gingerbread gestartet ist, soll die neue Firmware gegen Ende des zweiten Quartals folgen, also irgendwann im Juni.

powered by AreaMobile