Android 5.0

Sony und LG zeigen Lollipop auf ihren Flaggschiffen

07.11.2014
Der Quellcode von Android 5.0 Lollipop hat Google bereits Anfang dieser Woche veröffentlicht, Hersteller können seitdem die Arbeit an den Portierungen ihrer Aufsätze aufnehmen. Nun lassen sich LG und Sony in die Karten schauen und zeigen die neue Android-Version auf ihren Geräten.

Seit einiger Zeit unterstützt der japanische Hersteller Sony das Android Open Souce Project (AOSP) ganz offiziell und stellt damit Hobby-Bastlern entsprechende Treiber-Pakete für entsperrte Geräte bereit. Auf der Sony Developer Webseite wurde nun ein kurzer Videoclip veröffentlicht, der die Rohfassung von Android 5.0 Lollipop auf einem Xperia Z1, Xperia Z2 und Xperia Z3 zeigt. Die entsprechenden Binaries zum Erstellen einer eigenen Custom-ROM will Sony in Kürze bereitstellen.

In Schweden können sich derweil Interessenten an einem 3Beta genannten Testprogramm anmelden - die Auserwählten werden dann auf einem Xperia Z3 oder Xperia Z3 Compact eine Vorabversion von Android 5.0 Lollipop testen können. Sony hat vor einigen Wochen bekannt gegeben, dass die gesamte Xperia-Z-Serie mit der neuen Android-Version versehen werden soll, der Roll-out wird ab Anfang des nächsten Jahres beginnen.

LG G3 mit Android 5.0 Lollipop
LG G3 mit Android 5.0 Lollipop
Foto: LG Electronics

Noch in diesem Jahr soll Android 5.0 Lollipop für das aktuelle LG-Spitzenmodell G3 erscheinen. Um dieses Vorhaben zu untermauern, hat der polnische LG Blog dazu bereits erste Screenshots veröffentlicht, die das neue Google-Betriebssystem auf einem G3 zeigen sollen - und das bereits im LG-UI-Gewand. Gut zu erkennen sind die etwas abgeänderte, zweistufige Benachrichtigungsleiste sowie die für den Nicht-stören-Modus in der Lautstärkeregelung vermerkten neuen Reiter. An den virtuellen On-Screen-Buttons scheint LG indes nichts verändert zu haben, möglicherweise bietet der Hersteller sie aber in den Einstellungen als Alternative an. Auch das Vorjahres-Flaggschiff G2 wird ein Update auf Lollipop erhalten - wohl aber nicht mehr in diesem Jahr.

powered by AreaMobile