Mit innovativer Floating Touch Technik

Sony stellt Xperia Sola vor

13.03.2012
Sony bringt im zweiten Quartal 2012 das Xperia Sola auf den Markt. Mit dem voll ausgestatten Android-Smartphone kann man im Internet surfen, ohne den Touchscreen zu berühren.
Das Sony Xperia Sola von vorne...
Das Sony Xperia Sola von vorne...
Foto: Sony

Sony hat das Xperia Sola vorgestellt, den jüngsten Sproß seiner Android-Smartphone-Familie. Das Modell ermöglicht dem Nutzer das Surfen im Internet ohne Berührung des Touchscreens. Sony nennt die Technik Floating Touch: Ein über dem Display schwebender Finger stellt das Xperia Sola als Mauszeiger da. Ist der gewünschte Link gefunden, reicht zum Öffnen ein kurzes Tippen. Floating Touch funktioniert allerdings nur im Browser des Handys, nicht in den übrigen Anwendungen.

Das Xperia Sola könnte vom Aussehen her und der Ausstattung das Pepper MT27i sein, das bereits seit einiger Zeit durch das Internet kursiert. Das Sola hat einen 3,7 Zoll großen Touchscreen mit Mobile-Bravia-Engine und einer Auflösung von 854 mal 480 Pixel, dazu eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, die aus dem Standby-Modus heraus in weniger als 1,5 Sekunden betriebsbereit sein soll, und insgesamt 8 Gigabyte internen Speicher, der mit microSD-Karten erweitert werden kann.

...und hinten.
...und hinten.
Foto: Sony

Der Dual-Core-Prozessor des Xperia Sola hat eine Taktrate von 1 Gigahertz und 512 Megabyte Arbeitsspeicher. Das Telefon unterstützt neben Wlan und DLNA auch den Mobilfunkbeschleuniger HSPA, A-GPS und den Funkstandard NFC für mobile Bezahl- und Ticketing-Dienste. Gespräche soll der Nutzer bis zu sechs Stunden halten können, die Standby-Zeit gibt Sony mit bis zu 19 Tagen an.

Das Xperia Sola kommt im zweiten Quartal noch mit Android 2.3 Gingerbread auf den Markt, ein Update auf Android 4 Ice Cream Sandwich soll aber kurze Zeit später folgen. Als unverbindliche Preisempfehlung nennt der Hersteller 349 Euro. Im Lieferumfang sind neben dem Xperia Sola auch zwei NFC-Tags enthalten.

powered by AreaMobile