Web

Sony stattet Playstation 3 mit blauem Laser aus

06.08.2004

Sony hat angekündigt, die dritte Generation der Spielekonsole "Playstation" (PS3) mit der Lasertechnik "Blu-ray Disc" auszustatten. Auf DVDs, die mit dem blauen Laserlicht beschrieben werden, lassen sich 25 Gigabyte Daten abspeichern. Dual-Layer-Medien fassen bis zu 50 Gigabyte.

Das Herstellerkonsortium Blu-ray Disc Founders will die Read-Only-Spezifikationen für den blauen Lasertechnik (BD-ROM) bis Ende September 2004 verabschieden.

Mit Blu-ray beschriebene DVDs sind nicht kompatibel zu Laufwerken, die mit herkömmlichem rotem Laserlicht arbeiten. Ferner lassen sich die älteren DVDs auch nicht in Blu-ray-Laufwerken abspielen. Kompatibilität verspricht hingegen das Konsortium DVD Forum mit der Technik "HD DVD". Sie arbeitet ebenfalls mit blauem Laser und ermöglicht es, bis zu 20 Gigabyte Daten auf einem Rohling zu speichern. In auf HD DVD basierenden Laufwerken sollen sich auch ältere, mit rotem Laser beschriebene DVDs abspielen lassen. Ein Read-Only-Format hatte das DVD Forum bereits im November 2003 vorgelegt, die nahezu fertige Version des Formats für wiederbeschreibbare Medien wurde im Februar 2004 vorgestellt (Computerwoche.de berichtete).

Sony hat bereits DVD-Brenner im Angebot, die mit blauem Laser arbeiten. Sie nutzen jedoch den Standard "Professional Disc for Data", der eine kürzere Wellenlänge als Blu-ray nutzt und nicht kompatibel zu den anderen Blaulaser-Technologien ist. "Professional Disc for Data" ist weniger für den Unterhaltungsbereich als vielmehr für den Einsatz in Disk-Libraries zur Datensicherung in Unternehmen gedacht (Computerwoche.de berichtete).

Die Playstation 3 wird Sony voraussichtlich Ende März 2005 zunächst auf dem japanischen Markt vorstellen. (lex)