Sony senkt PS3-Preis - aber nur in Japan

22.09.2006
Sony senkt in Japan den Preis für seine kommende Spielekonsole Playstation 3 (PS3) und heizt damit den Wettbewerb mit Microsoft ("Xbox 360") und Nintendo ("Wii") an.
Auf der Tokyo Game Show stapeln sich bereits die PS3-Kartons.
Auf der Tokyo Game Show stapeln sich bereits die PS3-Kartons.

Microsoft hatte erst vor wenigen Tagen angekündigt, es werde für die Xbox ein HD-DVD-Laufwerk herausbringen, um seine Konsole wieder an die PS3 heranzubringen. Diese soll später in diesem Jahr mit einem Blu-ray-Laufwerk auf den Markt kommen.

Für das Basismodell der PS3 senkt Sony den Preis von zuvor geplanten 59.800 Yen (umgerechnet 515 Dollar) auf 47.600 Yen (410 Dollar). Das ist in etwa genauso teuer wie die Kombination aus Xbox 360 plus HD-DVD-Spieler, die in Japan für 49.600 Yen über die Ladentheken gehen wird.

Die Preissenkung betrifft das Grundmodell der PS3 mit 20-GB-Festplatte. Auf der Tokyo Game Show wurde außerdem bekannt, dass das Gerät auch einen HDMI-Ausgang besitzt. Den Preis für die größere 60-GB-Version der PS3 überlässt Sony dem Handel.

Sony hatte den Marktstart der PS3 bereits zweimal verschieben müssen. In Europa wurde er um vier Monate auf März 2007 vertagt. In Japan erscheint die neue Konsole aber bereits am 11. und in den USA am 17. November. (tc)