Nach 40 Jahren

Sony schickt Betamax-Videokassetten in Rente

10.11.2015
Eine weiteres Stück Technik-Geschichte wandert endgültig ins Museum: Sony stellt nach 40 Jahren den Verkauf von Betamax-Videokassetten ein.
Betamax- und MicroMV-Kassetten: Sony hat angekündigt, die Produktion einzustellen.
Betamax- und MicroMV-Kassetten: Sony hat angekündigt, die Produktion einzustellen.
Foto: Sony

Das seit 1975 produzierte Format hatte seinerzeit den berühmten Wettstreit um den Heimvideo-Markt gegen die technisch unterlegene, aber günstigere VHS-Kassette verloren. Danach etablierte sich allerdings die Abwandlung Betacam auf Jahre als Standard für professionelle Videoaufnahmen. Inzwischen wurde es von digitalen Technologien abgelöst. Zeitgleich mit dem Verkauf der Betamax-Kassetten lässt Sony laut der Mitteilung von Dienstag auch die kleinen Micro-MV-Kassetten für Digitalvideos auslaufen. (dpa/rs)