Web

Sony: Playstation 3 kommt im Frühjahr 2006

17.05.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die neue Generation der Spielekonsole "Playstation" des Marktführers Sony wird im nächsten Frühjahr in die Läden kommen. Damit wird Microsoft mit seiner "Xbox 360" im diesjährigen Weihnachtsgeschäft als einziger der großen Hersteller mit einem neuen Gerät antreten. Sony stellte erste Details zur "Playstation 3" in der Nacht zum Montag in Los Angeles vor.

Die technische Ausstattung deckt sich weitgehend mit den nur wenige Tage zuvor angekündigten Daten der Xbox 360: Ein leistungsstarker Multikern-Prozessor, drahtloser Internet-Zugang, schnurlose Controller, herausnehmbare Festplatte, HDTV-Unterstützung. Beide Unternehmen wollen ihre neue Konsolen-Generation auch als Zentrum der digitalen Unterhaltung etablieren. Ein Verkaufspreis wurde weder von Sony noch von Microsoft genannt. Am Wochenende kündigte auch die Nummer drei der Branche, Nintendo, seine nächste Konsole mit dem Namen "Revolution" für kommendes Frühjahr an. (dpa/tc)