Erdbebenfolgen

Sony mit Milliardenverlust

23.05.2011
Steuerbelastungen haben Sony einen Milliardenverlust eingebracht - zudem leidet der Konzern unter den Folgen des Erdbebens.

Für das Ende März abgeschlossene Geschäftsjahr rechne man mit einem Minus von umgerechnet 2,3 Milliarden Euro (260 Milliarden Yen), teilte der Elektronikriese am Montag mit (PDF-Link). Im Februar war das Unternehmen noch von einem Gewinn in Höhe von 70 Milliarden Yen ausgegangen.

Die Erdbebenkatastrophe und den Tsunami hatte Sony stark zu spüren bekommen, mehrere Fabriken im Nordosten des Landes wurden teilweise zerstört. Allein für Reparaturen, Umzüge und Aufräumarbeiten rechnet Sony mit Kosten von 11 Milliarden Yen, die Auswirkungen der Katastrophe auf den Umsatz beziffert das Unternehmen mit 22 Milliarden Yen.

Zuletzt hatte der japanische Elektronikkonzern auch mit einem spektakulären Datendiebstahl und mehreren Datenpannen zu kämpfen. Unbekannte Kriminelle hatten Daten von mehr als 100 Millionen Nutzern von Sonys Spielenetzwerken gestohlen. Beobachter schätzen den daraus entstandenen Schaden und die Folgen auf noch einmal rund 1,2 Milliarden Dollar. (dpa/tc)